Versammlung Reiter und Fahrer 2013

Bild Reiter und Fahrer

Wie jedes Jahr Anfang Mai, fand die „Reiter- und Fahrerversammlung“ am 3.Mai im Schützenhaus statt. Dort planen der Vorstand, die Offiziere, die Reiter und Fahrer und die Funktioner den Ablauf des kommenden Schützenfestes.

Das ist in diesem Jahr besonders interessant, weil der Vorstand beschlossen hat, das Schützenfest 2013 in Eigenregie durchzuführen. Der 1.Vorsitzende Hubert Kruse erläuterte kurz die Gründe, warum man sich zu diesen Schritt entschlossen hat. Hauptgrund ist die Tatsache, das kein Festwirt einen längerfristigen Vertrag abschließen wollte.

Eigenregie bedeutet, das sich der Verein zusätzlich um die Aufgaben des Festwirtes kümmern muss, wie z. B. das Organisieren der Bewirtung, des Frühstücks, des Seniorenkaffees, der Musik und dem Zelt. Nicht zuletzt müssen auch die „Finanzen“ stimmen, weshalb z.B. der Bierpreis auf 1,30€ festgesetzt wurde. Im Gegenzug wird abends im Festzelt kein Eintritt mehr verlangt.

Um zukünftig Steuervergünstigen nutzen zu können, soll die Gemeinnützigkeit unseres Schützenvereins beantragt werden. Dazu ist eine Satzungsänderung notwendig. Der 1.Vorsitzende Hubert Kruse möchte das noch vor dem Schützenfest auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung durchführen. Als Termin wurde der 21 Juni 2013 vorgemerkt.

Ehrungen

Als nächsten Tagungspunkt wurden auf der Versammlung einige Kamaraden für ihren langjährigen Dienst geehrt.

Foto 1

Günter Jansen wurde für seine 25jährige Tätigkeit als Fahnenträger geehrt. Er ist einer der dienstältesten Offizieren im Schützenverein.

Foto 2

Frank Feldhaus wurde für seine 15jährige Tätigkeit als Schießoffizier geehrt.

Martin Mellentin gab einen Überblick über ihren Werdegang und bedankte sich, wie auch unser erster Vorsitzender, für die langjährige Mitarbeit im Verein. Ihnen wurde jeweils eine entsprechende Plakette angesteckt.

Foto 3

Des Weiteren wurden für Ihre fünfjährige Tätigkeit im Offizierskorps bzw. Vorstand Florian Hensen, Michael Haschenhermes, Werner Schnieders und Thomas Bohmann durch das Anbringen der entsprechenden Sterne auf den Schulterstücken geehert.

Spende für die Vereinsfahne

Hubert Kruse sprach das Thema Restaurierung der Vereinsfahne an. Durch die Hutsammlung beim Schützenfest sowie einiges an eigenem Engagement sei ein Firmensponsoring wohl nicht notwendig. Auch die Mitglieder des Vorstand´s möchte dem guten Beispiel anderer Schützenbrüder folgen, und spenden 400€ für die Vereinsfahne.

Spontan erklärte unser Ehrenvorsitzender Heinz-Hermann Thyen, dass er sich dem Vorstand anschließen möchte, und spendete ebenfalls 50,00 €.

Foto 3

Hubert Kruse überreichte im Namen des Vorstandes eine Spende in Höhe von 400,00 € an den 1. Kassierer sowie eine kleine von ihm selbstgebastelte „Notfahne“ an den 1. Fahnenträger Günter Jansen.